Freitag, 29. Februar 2008

Unser Dorf







Die Farm liegt am Rande des Dorfes Aricestii-Rahtivani in der Region Prahova (so heißt der Fluss hier). Die nächste Stadt ist Ploiesti, eine Industriestadt.

Unser Dorf ist ein typisches Straßendorf: Haus neben Haus der Straße entlang, endlos lang, Manchmal zweigt eine Nebenstraße ab, auch dort dann wieder Haus an Haus an Haus. endlos lang, kaum ein Haus dahinter. Und sehr weitläufig - immerhin leben hier rund 5000 Menschen!Kein Ortszentrum, eine recht neue Kirche, eine sehr alte (leider geschlossene Kirche) mit Friedhof rundherum, eine Schule, zwei Kindergärten, viele kleine Lebensmittelgeschäfte, die alle irgendwann geöffnet haben (es ist immer irgendwo eines offen), ein winziger Bäcker, eine Mühle, Polizei und Post in eine Haus, ein großes neues Gemeindeamt. Viele Brunnen der Straße entlang (die meisten Häuser haben aber schon Fließwasser), hinter den Häusern Ställe mit Kuh, manchmal einem Pferd, verschiedenes Geflügel (im Morgengrauen liefern sich die Hähne hier Kräh-Wettbewerbe). Auf der Straße jede Menge wilder Hunde (aber sehr schöne Hunde!).

Die Hauptstraße wurde voriges Jahr frisch asphaltiert, auf den Nebenstraßen versinkt man bei Regen im Schlamm. Es gibt nicht viel Verkehr, aber wenn ein Auto kommt, ist es meistens sehr schnell (ist ein Problem, wenn man mit einem Haufen kleiner Kinder in die Schule oder den Kindergarten unterwegs ist). Immer wieder kommt eine Pferdefuhrwerk daher, es gibt auch viele Radfahrer hier.

Die Menschen sind sehr nett, auf der Straße grüßt man einander, manchmal kommt noch ein Segensgruß hinterher.

Es gibt von hier einen Linienbus nach Ploiesti, ich glaube, der fährt so alle 2 Stunden. Den muss ich erst ausprobieren.

Also, einfach ein richitges nettes Dorf.

Keine Kommentare: