Montag, 25. Februar 2008

Die Sprache 1




Jetzt muss ich einmal über diese Sprache hier schreiben - die ist ja wirklich ganz witzig.

Die Schafe habe ich dazugestellt, weil eines der lustigsten Wörter ist Schaf: ein Schaf = oaie, das Schaf = oaiea (der bestimmte Artikel wird angehängt, ist beim Schaf weiblich und daher a). Ein Wort aus 5 Vokalen! Und so etwas gibt es immer wieder, dass etliche Vokale hintereinander hängen. Oder: ein Kind = copi, viele Kinder = niste copii, die Kinder = copiii (der bestimmte Artikel wieder hintendran).

Ich habe eine Deutschschüler, einen Erwachsenen, der noch gar nichts kann, Der verzweifelt mit der Aussprache, weil Deutsch so hart klingt und so viele Konsonanten hat. Der soll einmal Techisch probieren!

Rumänisch ist eine romanische Sprache, Vieles ist mir aus dem Lateinischen noch in Erinnerung (obwohl schon so lange her!!!), Einiges klingt fast wie Englisch, angeblich gibt es auch viele Wörter, die dem Französchien ähnlich sind, aber da bin ich nicht so bewandert. Aber dann hat diese Sprache Einflüsse aus dem Slawischen, den Ungarischen und dem Türkischen - und da denk ich mir "wie soll ich mir das merken!". Aber ich bin ganz begeistert von mir, ich merke mir inzwische Vokabeln schon ganz gut. Ich habe wieder Lernen gelernt!

Jetzt muss ich zur Deutschstunde, später gibt es den zweiten Teil über die Sprache.




Keine Kommentare: