Sonntag, 18. Januar 2009

Kultur pur


Gestern habe ich „meinen“ Burschen Kultur verordnet: Ich habe sie ins Theater eingeladen. Die waren alle noch nie im Theater, also wird´s Zeit , habe ich mir gedacht. Und auch ich wollte noch ein rumänisches Theaterstück sehen, bevor ich heimfahre.
Die erste Schwierigkeit war, herauszufinden, was wann gespielt wird. Ploiesti ist eine große Stadt, hat ein Theater, aber keinen Internetauftritt. Das Theaterprogramm war von vor Weihnachten. Also – in die Stadt fahren, beim Theater fragen, weitergeschickt zum Kartenbüro (erst finden!), die wissen nur das Programm von dieser Woche fix!!! Also zurück, meine Burschen fragen, was sie sehen wollen und wann sie Zeit haben. Mit diesen Infos wieder nach Ploiesti - Kartenbüro hat zu. Also am nächsten Tag wieder, bekomm endlich die Stücke auch vom Wochenende (am Freitag!) und kaufe die letzten 6 Karten für „D´ale Carnavalului“ von Caragiale für den nächsten Tag, Samstag (Karten kosten alle gleich viel: 12,- Lei). Zum Glück habe ich den auch schon bei den Referaten dabei gehabt, die ich gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Internet zusammenstelle, also habe ich gewusst, dass der Komödien geschrieben hat. Außerdem ist er ein Kind der Stadt, also perfekt für einen Theatereinstieg für meine Burschen und für mich als Abschied von Rumänien. (Ich wollte mich dann über das Stück im Internet informieren, hab da aber nicht viel gefunden, nur, dass es das meistgespielte Stück in Rumänien ist)
Die nächste Schwierigkeit war, den Burschen klarzumachen, dass sie nicht mit der Trainingshose gehen können, auch wenn sie frisch gewaschen ist. Und dann war es nicht so leicht, dass alle rechtzeitig zur Abfahrt da sind. 5:30 Abfahrt heißt nicht, um 5:30 nach Hause zu kommen und sich dann erst umzuziehen!
Was soll´s, ich habe uns rechtzeitig zum Theater gebracht. War ein lustiges Gefühl, wie ich da mit meinen großen Burschen im Theater stehe, die so etwas noch nie erlebt haben. Wie wird es ihnen gefallen? Werden sie sich halbwegs benehmen? Wird ihnen fad werden? Es waren aber noch viele andere Jugendliche im Theater, ganze Schulklassen. Und wir waren nicht underdressed, da gehen alle mit Jeans und Pullover.
Wir haben super Plätze gehabt. Und es war wirklich lustig! Ein richtiger Schwank, wo die Schauspieler ziemlich herumgeblödelt haben. Die Burschen haben sich zerkugelt, und auch ich habe alles ganz gut verstanden. Also war es ein wirklich gelungener Theaterabend für uns alle.

Keine Kommentare: