Sonntag, 9. März 2008

Um die Farm herum







Die Farm liegt traumhaft schön am Ende einer Nebenstraße (die in der Nacht nicht beleuchtet ist - da ist es sehr finster, wenn man in der Nacht nach Hause kommt!). Weiter nur mehr eine große Schottergrube (hier wird der Schotter aus dem Fluss aufbereitet und weitergeführt - viel Lastverkehr am Flussunfer entlang!) und Wiese bis zum Fluss. In der Ferne die schneebedeckten Berge von Sinaia, die in der Sonne leuchten (nicht immer sichtbar). Eine Flusslandschaft, die immer anders ausschaut. Und auf der Wiese grasen Schafe, Ziegen und Esel.
Zum Glück ist es nicht ganz so kitschig, wie gerade beschrieben. Diese herrliche Wiese ist mit Müll fast vollständig bedeckt. Am Rand steht natürlich eine Tafel, dass das Müllabladen mit hohen Strafen geahndet wird, aber ich glaube, hier wurde noch nie wer bestraft. Mich wundert, dass die Gemeinde das nicht als gute Einnahmequelle entdeckt hat. Aber heuer sind hier Wahlen, und da will es sich der Bürgermeister sicher nicht mit den Leuten verscherzen. Aber der Müll ist hier wirklich ein großes Problem! (und nicht nur hier um die Farm herum). Wenn ich mit den Kindern zum Fluss gehe, finde ich keinen Weg ohne Müll. Und für die Kinder ist ein Misthaufen ja eine Schatztruhe. Ich sag ihnen jetzt immer vor dem Weggehen, dass niemand Müll mitnehmen darf (das kann ich schon auf Rumänisch!), aber wenn ich dann kurz vor dem Heimkommen Taschenkontrolle mach, finde ich immer jede Menge "Schätze". Die meisten müssen sie wieder wegwerfen (geht nicht immer ohne Streiten), manchmal drück ich ein Auge zu. Habt ihr gewußt, dass die Kugeln aus einem Roll-on-Deo gute unzerstörbare Bälle abgeben?

Nach so einem Spaziergang müssen wir alle gut Hände (und Schätze) waschen....

Jetzt, wo der Frühling kommt, beginnen winzige Blumen auf der Wiese zu blühen, und es wird sicher mehr werden. Ich werde dann wieder Fotos schicken.

Keine Kommentare: