Mittwoch, 23. April 2008

Kooperation mit den NÖ LW Fachschulen




Die SchülerInnen und LehrerInnen der NÖ landwirtschaftlichen Fachschulen gehören seit Ostern schon ganz selbstverständlich zum Farmleben dazu - so selbstverständlich, dass ich bis jetzt vergessen haben darüber zu schreiben. Aber jetzt...

Schon im Vorjahr haben SchülerInnen mit ihren Lehrkräften aus den LFS für je 2 Wochen hier gearbeitet. Dieses Projekt läuft auch noch dieses Jahr weiter. Es kommen immer ca. 3 SchülerInnen mit einer Lehrkraft. Sie bleiben zwei Wochen hier, wohnen auf der Farm, essen mit den Kindern in den Häusern mit und arbeiten in verschiedenen Bereichen: Tischlerei, Gartenbau, landwirtschaftliche Technik,... Eine zweite Gruppe kommt gestaffelt, so dass sich die Gruppen immer eine Woche überschneiden.

Wo immer die Bursche und Mädchen anpacken, da geht etwas weiter. Die sind wirklich gut! Zuerst waren Tischler hier, die Werkzeugkästen und Holzlaternen für Ostern gemacht haben. Die nächsten haben Sitzgarnituren gebaut. Jetzt sind zwei Gruppen Mädchen aus dem Bereich Gartenbau hier und haben alle Hausgärten und Blumenbeete neu gestaltet! Und gerade da hat es drei Tage geschüttet! Da haben sie in den Glashäusern Blumen eingesetzt. Ich habe im Garten viel mitgeholfen, und dabei viel für mich gelernt. Ich werde das hoffentlich dann allles in meinem Garten umsetzen können...wenn ich nächstes Jahr wieder daheim bin.

In der Freizeit setze ich mich gerne zu diesen Gruppen aus Österreich zum Plaudern und weil es wirklich interessant ist, was in den LFS so alles gelehrt wird.

Keine Kommentare: