Dienstag, 8. April 2008

Brasov







Am Wochenende war ich 2x in Brasov. Brasov ist ca. 1 1/2 Autostunden von Ploiesti Richtung Norden entfernt. Hier steht die berühmte "Schwarze Kirche", die größte Hallenkirche in Rumänien.

Am Freitag war ich mit Liz (der englischen Erzieherin) und Rachela (ein Mädchen aus unserem Haus, das ich zu ihrem 6. Geburtstag eingeladen habe) mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs: Bus bis Ploiesti, Zug bis Brasov, Bus in´s Stadtzentrum. Wir waren 4 Stunden bis dorthin gebraucht. Aber für Rachela war alles ein Erlebnis: die vielen Stiegen am Bahnhof, der Doppelstockzug, das Klo im Zug, die automatischen Türen im Zug (hat sie alles mehrfach ausprobiert), und dann die fremde Stadt! Und erst das feine Essen im Restaurant! Sie war eine richtige kleine Lady. Leider hat es immer wieder genieselt, sodass sie die Spielplätze nicht richtig ausprobieren konnte. Beim Heimfahren hat der Zug dann noch ziehmlich Verspätung gehabt, dass wir den Bus verpaßt haben und mit dem Taxi heimgefahren sind. Da haben die anderen Kinder groß geschaut, wie die kleine Lady das Taxi verlassen hat!

Am Samstag war ich mit Christian (aus Österreich, hat eine Firma in Bukarest) und seinem Hund in den Bergen von Sinaia gewandert - teilweise im strömenden Regen. Und neben dem Weg noch Schnee - also nicht sehr gemütlich, aber wir sind gut und weit gewandert. Und wir haben schwarze Scheerosen gesehen!

Am Sonntag war ich dann das zweite Mal in Brasov. Diesmal mit den Schülern und Lehrern aus den niederösterreichischen landwirtschaftlichen Fachschulen, die jetzt auf der Farm arbeiten. Da hat es schon beim Wegfahren geschüttet! Wir haben einen Stop in Sinaia beim Kloster und beim Schloss Peles gemacht. Wir haben das Schloss besichtigt (und sind am Weg dorthin waschelnass geworden). Das Schloss ist wirklich etwas Besonderes. Die Wände, Decken, Türen, fast die ganze Einrichtung ist aus Holz und über und über mit Schnitzereien geschmückt.

In Brasov hat es dann nur mehr leicht geregnet, manchmal sogar aufgehört! Wir haben hervorragend im Casa Romanesce im Schei-Viertel gegessen und sind ein bißchen durch die Stadt gewandert. Trotz des Regens war es doch ein glungener Ausflug.
Und am Montag war wieder herrlichstes Wetter......

Keine Kommentare: