Montag, 19. Mai 2008

Erntezeit



Bei uns hat die Zwetschken- und Marillenernte schon voll eingesetzt. Natürlich sind auch hier die Zwetschken und Marillen noch nicht reif, aber die Kinder kommen mit Taschen und Hosensäcken voll unreifer, steinharter Früchte. Die Früchte werden dann entkernt und mit Salz oder Zucker gegessen. Die ärgste Zubereitung habe ich in meinem Haus erlebt: Camelia hat sich einen Becher Zwetschken entkernt, gesalzen und dann mit Milch aufgefüllt!!! Und dann mit Genuss gegessen! Sie hat es auch mir zum Kosten angeboten. Aber wenn ich das kosten würde, würde ich die Scheißerei oder Speiberei bekommen. Aber den Kindern hier schmeckt es ... Und nicht nur unsere Kinder essen das. Auch in Bukarest habe ich gesehen, wie Kinder und Jugendliche ganze Äste von den Bäumen reißen, um die unreifen Früchte zu essen! Also bei uns auf der Farm wird es wahrscheinlich kaum reifes Obst geben.

Da habe ich jetzt eine Bitte an alle, die das lesen: Ich habe gehört, dass in diesen unreifen Früchten viele Vitamine sein sollen. Und außerdem brauchen die Kinder viel Säure für ihre Mägen, weil sie so viel Zucker verwenden und sonst Parasiten im Magen bekommen würden. Ist das richtig? Können unreife Früchte gesund sein? Oder ist das ungesund, und die Kinder vertragen es halt, weil ihr Magen sich schon daran gewöhnt hat? Bitte um Antworten auf maria.kvarda@gmx.at - Danke!


Ich bin aber auch schon beim Ernten: Auf meiner Laufstrecke wächst ganz viel wilder Thymian! Und da bin ich mit der Schere ausgerückt und habe angefangen, Teevorräte anzulegen. Auch Königskerzenblätter und Hollerblüten liegen schon zum Trocknen in meinem Zimmer. Ich bin jetzt schon die Kräuterhexe der Farm.

Keine Kommentare: