Mittwoch, 3. September 2008

Vis de vara - Traum eines Sommers
























Dieses Fest war am vergangenen Samstag auf der Farm. Es ist das größte Fest von Concordia. Da kommen alle Kinder, ErzieherInnen, Voluntäre (jetzige und ehemalige), Angestellte, FreundInnen und viele wichtige Personen von Concordia und auf dem Umfeld von Concordia zusammen zum Feiern.
Auf der Farm alufen für das Fest die Vorbereitungen bereits einen Monat vorher an: Da werden das große Festzelt und die kleineren Salettln aufgebaut, alles wird geputzt, das Gras geschnitten. Dann werden in der Bäckerei riesige Mangen Kuchen, Kleingebäck und dann kurz vorher Unmengen Brot gebacken. Die Tischler bessern kaputte Bänke aus, erneuern Holzstiegen und Zäune. Auch alle Häuser werden auf Hockglanz gebracht. Am Schluss schaut die Farm richtig gut aus! Dann wird noch alles mit Fähnchen und großen Plakaten geschmückt und die Farm ist bereit für 800-900 Gäste.
In der letzten Woche proben auch die Kinder jeden Tag: die Tanzgruppen, der Chor, das Orchester. - Alle zusammen sind jedenfalls ziehmlich geschlaucht am Ende der Vorbereitungszeit. Aber das Fest war dann wirklich gelungen!
Ab 2 Uhr sind die Leute eingetroffen, dann gab es Programm im Sportsaal, dann verschiedene Spiel- und Bastelstationen (auch eine Geisterbahn!), Essen im großen Zelt, weitere Vorführungen im Park, ein großes Lagerfeuer und Musik und Tanz bis in die Früh. Und dann brauchen alle fast eine Woche, bis sie sich wieder erholt haben. Und alle freuen sich schon auf das nächste "Vis de vara"!

Keine Kommentare: